TOUR-GUIDES

Mit Weinexperten unterwegs

Quer durch die großen Metropolen Deutschlands laden die WeinEntdecker-Touren zu spannenden Neuentdeckungen in puncto deutschem Wein ein. Jede Menge Wissen um Riesling, Silvaner und Co. verraten fachkundige Guides ihren Gästen entlang der Stationen. Hier sind die Experten der Genussrundgänge.

HAMBURG

Michael Wilpsbäumer

Der gebürtige Westfale und studierte Mineraloge hat als ausgebildeter Sommelier schon viele Jahre Erfahrung im Weinhandel. Aktuell berät Michael Wilpsbäumer Weinfreunde bei Ludwig von Kapff und ist dort insbesondere für das Deutschland-Sortiment verantwortlich – der perfekte Tourguide also für die WeinEntdecker-Touren!

HAMBURG

Florian Kamleiter

Was Mann oder Frau schon immer über Wein wissen wollte, erklärt Weinfachberater Florian Kamleiter. Als Einkaufsleiter in einem Getränkegroßhandel bietet er regelmäßig und gerne Weinseminare an. Neben deutschen Weinen sind edle Tropfen aus Südafrika seine Leidenschaft – dort hat er einige Zeit auf einem Weingut gearbeitet.

MÜNCHEN

Jenny Rossberg

Ihre großen Leidenschaften Wein und Genuss hat Jenny Rossberg nach der Sommelierschule in Koblenz in Sternerestaurants erfolgreich eingesetzt: im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach, in der Terrine in München oder auch im Weinkeller von Feinkost Käfer. Weinbergluft schnupperte die freiberufliche Dozentin in Südfrankreich und im Burgenland.

MÜNCHEN

Nicola Neumann

Hauptberuflich für die Gründerin der "Initiative Weininseln" zur Stärkung des inhabergeführten Fachhandels und der Weinkultur die Schaumweinboutique  "Champagne Characters" – liegt auch nahe: Nicola Neumann liebt schäumende Getränke aller Art. Deutsche Winzersekte stehen bei ihren WeinEntdecker-Touren durch das Glockenbachviertel im Fokus.

MÜNCHEN

Michael Steiner

Die Liebe zum Wein – die steht im Zentrum der Tätigkeit von Michael Steiner. Seit mehr als zehn Jahren ist er nun als Weinfachberater tätig, das fortgeschrittene Sommelier-Level UIW 3 hat er erfolgreich gemeistert. Was ihm besonders Spaß macht? Eine Brücke zu bauen zwischen Wein und interessierten Genießern, die das Thema gerade neu für sich entdecken.

FRANKFURT

Julia Richter

Als PR-Beraterin und Gründerin des Food-Blogs "German Abendbrot" ist Julia Richter immer unterwegs zu spannenden Gourmetadressen in Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung. Auf den WeinEntdecker-Touren nimmt sie ihre Gäste mit auf eine genussvolle Reise: Hierbei gilt es, verschiedene Weinlocations ganz neu kennenzulernen.

FRANKFURT

Michael Werner

Im innovativen Weinrestaurant Trares am Merianplatz in Frankfurt ist Michael Werner als Restaurantleiter und Sommelier zuhause. Seit über einem Jahr führt er die beliebten Weininsel-Touren, nach deren Vorbild die WeinEntdecker-Touren entstanden sind. Einem inspirierenden Tag mit einer ordentlichen Portion Weinwissen steht also nicht im Weg!

KÖLN

Johannes Schmidt

Seit einigen Jahren schon führt Johannes Schmidt interessierte Kölner durch ihre schöne Stadt. Auf dem von ihm ins Leben gerufenen "Stadtführung-Wanderweg" macht er mit seinen Gästen auch immer wieder Halt bei altbekannten und neuen vinophilen Adressen. Die zeigt er natürlich auch bei den WeinEntdecker-Touren durch die Domstadt.

BERLIN

Frank Deutschmann

"Wein ist nicht Job, sondern Leidenschaft!" Dieses Motto hat sich bei Frank Deutschmann auch nach 20 Jahren in der Berliner Spitzenhotellerie und -gastronomie nicht geändert. Unter anderem war er Chef-Sommelier im Maritim Grand Hotel und im Sternerestaurant First Floor, arbeitete in leitender Tätigkeit bei Löffelsend & Wein Compagny und ist Referent bei der DEHOGA Berlin. Seit 2002 ist er Inhaber der Eventagentur "Sommelier Exklusiv".

BERLIN

Nico Zuchgan

Nico Zuchgan ist Flugbegleiter und angehender Weinakademiker. Seine Affinität zum Wein fand er bei zahlreichen Reisen und Besuchen vieler internationaler Weingüter. Auch in der Luft hat er regelmäßig mit Weinen zu tun und kann somit den Weinentdecker-Gästen Wein-Erfahrungen aus einer ganz neuen Perspektive vermitteln.